Extralange Strukturbauteile produktiv zerspanen
Darf es etwas mehr sein?
Luft-/Raumfahrt setzt auf Vertikal-Bearbeitungszentrum LEONARD BIG mit 12m X-Verfahrweg
In der Aerospace-Branche gilt eine besondere Herausforderung der Zerspanung von Strukturbauteilen, die meist aus anspruchsvollen Materialien und von beachtlicher Länge sind. Eine Aufgabe, für die sich insbesondere das Vertikal-Bearbeitungszentrum LEONARD BIG von Rema Control eignet.
Kraftvoll und präzise zerspant es simultan mit bis zu sechs Achsen – mit X-Verfahrwegen, die über 20 Meter hinausgehen können.
Mit großem entwicklungstechnischem Aufwand werden Flugzeuge immer stabiler und gleichzeitig leichter konstruiert. Wichtig ist hierbei ein optimaler Materialmix, der insbesondere bei den vielfältigen Strukturbauteilen zum Tragen kommt. Erfolg versprechen die innovativen Ideen jedoch nur, wenn sie sich auch in die Praxis umsetzen lassen. Basis hierfür sind komplexe Fahrständermaschinen wie sie unter anderem RemaControl anbietet.
Wir, die teamtec CNC-Werkzeugmaschinen GmbH, sind die deutsche Generalvertretung des italienischen Fräsmaschinenherstellers RemaControl.
Zum Produktportfolio gehören unter anderem auch die Vertikal-Bearbeitungszentren LEONARD und LEONARD BIG. Diese Maschinen zerspanen verschiedenste Werkstoffe mit enormer Genauigkeit und beweisen insbesondere bei schwer zerspanbaren Aluminium- und Titanlegierungen sowie bei Verbundmaterialien eine hohe Produktivität.
Während die LEONARD einen Quer- und Vertikalhub von jeweils bis zu 1.000 mm erlaubt, ist die LEONARD BIG die größte ihrer Baureihe. Mit Verfahrwegen von bis zu 1.200 mm in Y- und Z-Achse können selbst sperrige Werkstücke bearbeitet werden. In punkto Längsbewegung unterliegt dieses modular aufgebaute Bearbeitungszentrum fast keinen Grenzen. RemaControl ermöglicht bei Standardausführungen eine X-Achsenbewegung von 1,6 bis zu 12 Metern. Bei Bedarf realisieren unsere italienischen Partner aber auch Verfahrwege von über 20 Metern.
Unabhängig von der jeweiligen Länge kann der Anwender seinen Tisch bei Bedarf in zwei unabhängige Bearbeitungsbereiche unterteilen (Pendelbearbeitung). Während also auf der einen Seite die Bearbeitung läuft, lassen sich auf der anderen Seite die bearbeiteten Werkstücken entladen und neue bestücken, wodurch Nebenzeiten extrem gering bleiben.
Das Fahrständer-BAZ LEONARD lässt sich mit drei bis sechs, gegebenenfalls sogar mit noch mehr Achsen konfigurieren. Für die Wahl der Rundachsen bestehen verschiedene Möglichkeiten. So stehen Rundtische mit Durchmessern von bis zu 1.200 mm zur Verfügung, die sich für Werkstücke mit einer Breite von bis zu 1.400 mm und bis 3.000 kg eigenen.
Auch den Spindelkopf gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: starr, mit Schwenkachse oder als Dreh-Schwenkkopf. Was den Spindelantrieb anbelangt, hat der Kunde die Wahl: Entweder hohes Drehmoment bis 700 Nm oder hohe Drehzahlen bis 40.000 min-1.